philosophie


WORKSHOP

Patanjali Yoga sutra  -              „das lösen von spannungen“

05. – 06.10.2019

Philosophie Wochenendworkshop

mit Eberhard Bärr

 

In dem „Yoga Sutra“, dem ursprünglichsten Text über Yoga, beschreibt Patanjali in kurzen und bedeutsamen Versen die Ursachen menschlichen Leidens. Er zeigt mit bestechender Klarheit, dass dies selbst verursacht ist und gibt uns Hilfen, wie wir leidvolle Spannungen auflösen können.

 

In diesem Seminar wird gezielt auf diese leidvollen Spannungen (Kleshas) eines Menschen eingegangen. Patanjali beschreibt die fehlende Unterscheidungskraft zwischen dem Wirklichen und dem Ideellen als die grundlegende Spannung in uns, die sich durch ein ständiges Gefühl der Unvollkommenheit ausdrückt. Es wird ein Weg zum Lösen der Spannungen gezeigt, was auf der körperlichen Ebene nur seinen Anfang nimmt.

 

Körper- und Atemübungen, die in Anlehnung an den Text von Patanjali angeleitet werden, führen uns zu einer wachen Ruhe, die es uns ermöglicht, dieses alte Wissen zu verinnerlichen, dass in einfacher und praktischer Weise präsentiert wird.

 

 

Kosten: 170 Euro

Referent: Eberhard Bärr

Anmelden

 

Kurszeiten

Samstag 09:00 - 18:00 Uhr

(inkl. großer Mittagspause gegen 14:00 Uhr

und kleinen Teepausen)

Sonntag 08:00 - 15:45 Uhr

(inkl. großer Mittagspause gegen 13:00 Uhr

und kleinen Teepausen)

 

Mehr Information zu Inhalten und Terminen von Seminaren mit Eberhard Bärr finden sie auf der Website: www.upasana.de

eberhard bärr

lebte 15 Jahre in Indien und wurde dort zum Yogalehrer im Vivekananda-Institut in Bangalore ausgebildet. Er lebte 10 Jahre mit seinem Lehrer Sukumar in Südindien und hielt dort und in Europa mit ihm zusammen Seminare. Während der langen gemeinsamen Zeit mit Sukumar und durch die Unterweisung anderer indischer Lehrer vertiefte er sein Wissen in die indische Vedanta-Lehre.

Er leitet seit vielen Jahren spirituelle Reisen in Indien und Nepal und gibt regelmäßig Seminare in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und ist als Referent in vielen Yogalehrer-Ausbildungen tätig.