chanten & sanskrit


WOCHENEND - WORKSHOP

Chanten und Sanskrit

20. - 22.10.2017 

Mit Heike Katharina Schmidt aus Köln

  

Sanskrit Chanten ist Teil des achtgliedrigen Yogaweges nach Patañjali und eine wunderbare Ergänzung zur Asanapraxis des Ashtanga Yoga. Die Mantras und Shlokas stellen eine Verbindung her zur Sprache des Yoga, dem Sanskrit. Sie bergen das Weisheitswissen der Veden und wurden in alten Zeiten mündlich überliefert und zunächst auswendig gelernt.

 

An diese traditionelle Überlieferung der Sanskritverse knüpfen wir an und fördern damit genaues Zuhören. Gerade in unserer stark visuell geprägten modernen Welt ist das eine lohnende Übung, die den Geist ausrichtet und fokussiert, was uns in der Asanapraxis zugute kommt.

 

Das Chanten wird zwischendurch ergänzt durch leichte körperliche Übungen, um das lange Sitzen zu erleichtern, Prāṇāyama Übungen, um den Atem für das Chanten vorzubereiten und eine abschließende Meditation, um die Chants zu verinnerlichen.

 

Im Rahmen unserer Weiterbildungsreihe für YogalehrerInnen eignet sich dieser Workshop für Yogis, die schon mal ins Chanten reingeschnuppert haben und sich für Chanten, Sanskrit Philosophie und Ausspracheregeln interessieren.

 

Freitag: 18:30 - 21 Uhr

Samstag: 08:00 - 19h

Sonntag: 08:00 - 15:30h

 

Kosten

260 Euro

Lehrerin: Heike Katharina Schmidt